Butter bei die Fische 2014

Hui! Ja, tut mir leid, ich muß mit einem unqualifizierten Ausruf anfangen. Aber von vorne: Die Union Bank und die Ostangler Versicherungen wollten für ihre Kunden und Mitarbeiter ein Geschenk der besonderen Art schaffen: einen Kurzgeschichtenband von Schleswig-Holsteinern für Schleswig-Holsteiner.
Dazu riefen sie einen Schreibwettbewerb aus, dem ich natürlich nicht widerstehen konnte. Meine Kurzgeschichte „Moorfeuer“ machte sich auf den Weg.

Eine junge frau flüchtet vor ihrem gewalttätigen Exfreund zu ihrer Familie in mein fiktionales Örtchen Klaxdonnersbüll. Mitten in ländlicher Einöde überfährt sie beinahe einen Hund, und als sie ihn von der Straße führen will, kommt der Ex angebraust und rammt ihr Auto in den Straßengraben. Es bleibt nur die Flucht durch das nächtliche Moor, wo Irrlichter den Weg weisen und der Hund die junge Frau begleitet – und beschützt …

Meine Geschichte wurde angenommen! Und es kommt noch besser. Gestern fuhr ich unter schwerem Mama-Begleitschutz zur Abendveranstaltung der Union Bank mit Vorstellung des Kurzgeschichtenbandes und Siegerehrung. Die besten drei der elf enthaltenen Geschichten sollten geehrt werden. Die Jury, bestehend aus Karin Buchholz (Autorin und Kolumnistin), Alice Pantermüller (Kinderbuchautorin), Ramona-Christina Schwarz (Union-Bank AG) und Sabine Segebrecht (Ostangler Versicherungen), stellte das Buch vor, und dann kam es zur Siegerehrung. Kurz wurde eine Laudatio abgehalten, dann die drei Siegergeschichten vorgelesen. Alice Pantemüller verlas meine. Mit wundervollen Betonungen, gespielter Atemlosigkeit und einem brutalen Brüllen für den Antagonisten. Vielen Dank!

Kurz und mehr als gut: Meine Kurzgeschichte hat den zweiten Platz gewonnen!