Königsmacher – Kletterwand

Button KönigsmacherIch bin ja bekannter- und bekennendermaßen kein großartiger Plotter. Whiteboard, bunte Stifte, noch buntere Magneten und viele Kärtchen sucht man bei mir vergebens. Oder ein Computerprogramm, das all das eingebaut hat. Ich vergleiche meine Art des Plottens ja gerne mit einem nebelgefüllten Talkessel, bis mir – angesichts von Jiras, der darauf brennt, in den königlichen Palast einzubrechen und dafür den könglichen Efeu tatendurstig ins Auge gefasst hat – der Vergleich mit einer Kletterwand kam:

Ich stehe unten und muss nach oben. Es gibt mehrere Wege und Möglichkeiten, bunte Griffe, an denen ich mich hinaufhangeln kann (oder könnte, denn das würde ich an einer echten Kletterwand niemals schaffen. Ich kriege in einem Meter Höhe Nasenbluten und würde ohnehin wie Jabba the Hutt an der Wand kleben, okay). Gerade musste ich einige Griffe sperren, weil sie zu unsicher waren. Im Romanbegriff: unplausibel.

Lieber Jiras, warum sollte der Ratsherr, der dich im königlichen Schlafzimmer erwischt, nicht umgehend nach der Wache brüllen und dich einkerkern, foltern und hinrichten lassen? Warum sollte er deinen Erklärungsversuchen – ja, du bist charmant und sehr beredt, aber verflixt noch einmal du stehst im königlichen Schlafzimmer! – auch nur einen Wimpernschlag lang zuhören? Und danach dir alle Geheimnisse des Reichs ausplaudern? Du brauchst jetzt nicht schmollen und bockig werden, denn ich habe da oben links einen viel schöneren Kletterweg entdeckt, guck doch mal!