NaNoWriMo 2016: Tag 20

nanowrimo_2016_webbanner_winnerMit einem Tag Verspätung, weil ich gestern von Bahnfahrt und Co (Buch Berlin, mehr dazu in Kürze) einfach zu platt war, um meinen Sieg gebührend zu feiern: Ich hab den NaNoWriMo 2016 gewonnen. „Frost“ hat 50.000 Wörter. Wieder einmal hab ich es geschafft und freu mich. Und schreibe weiter.

Ob ich „Frost“ diesen Monat fertigbekomme, weiß ich schlichtweg nicht, da der Roman ja ein Teilaspekt von „Lotrins Chronik ist“. Ich weiß, was mein hinreißender Elfenmagier bis zu seinem Romanende noch alles schaffen muss, aber ich habe keine Ahnung, wie viel das wirklich ist. Denn da ist zumindest noch ein Klotz Text, den ich im Rahmen der Chronik noch nicht geplottet habe, also noch nicht weiß, welches Heer von wo und warum kommen wird.  Also werde ich einiges an Geschichte überhüpfen und später schreiben, wenn ich mehr über die politischen Intrigen in Tas und den Nachbarreichen weiß (Was ist mit den Fennlandhexen? Ich hätte denen so gerne einen Auftritt in „Frost“ gegönnt! Und auf welcher Seite steht eigentlich die Fürstin von Iver? Und hat sie ihren Mann umgebracht? Wo ist Crannochs Schwester, deren Namen ich noch nicht einmal weiß?)

Nagut! Schreiben, was ich schreiben kann, NaNo-Schwung für den Rest des Novembers und so viel Roman mitnehmen, wie ich nur kann!

Schnipsel gefällig?

Wolf rief, und seine Artgenossen folgten diesem Ruf. Die fahlen Wölfe kehrten zur Siedlung zurück, verharrten in Sichtweite der Wehr, und Frost humpelte zu ihnen nach draußen, wobei er nicht einmal Callaq gestattete, ihn zu begleiten. Zumindest drohte dem Elfen da draußen jetzt keine Gefahr, und sobald das Rudel abgezogen war, hatte Callaq vor, Frost entgegenzurennen und ihm auf dem Rückweg behilflich zu sein.

Ledertaschen mit Berichten zur Lage brachte Frost zu den Raubtieren, und Callaq wusste, worum er sie bat: Bringt dies zu Elfen. Zu Priestern. Zu Magiern. Legt die Taschen vor Festungen und Städten ab. Bleibt außer Bogenreichweite, aber zeigt, was ihr da tut. Verbreitet die Nachricht.

Das Rudel mochte dreißig, vierzig Wölfe umfassen, und sie alle würden die Nachricht so weit wie möglich tragen, an andere Rudel übergeben, bis ganz Rakans erfuhr, wie die Lage stand, in welcher Gefahr der Prinz schwebte. Dann durften die Köpfe des Militärs sich Gedanken machen, die Grenze sichern, neue Heeresteile ausheben.