Heißer Tip: Guédelon

Tor SpöttrupIch habe mit ihnen das Leben auf einem Bauernhof während der Tudor-Zeit, mitten im Victorianischen und Edwardischen Zeitalter ebenso „miterlebt“ wie auf einer Farm während des Zweiten Weltkriegs. Geschichtswissenschaftlerin Ruth Goodman und die Archäologen Peter Ginn, Alex Langlands und neu im Team Tom Pinfold unternehmen vor den laufenden Kameras von BBC jeweils eine Zeitreise. Liebevoll aufbereitete experimentelle Archäologie.

Kleidung, Wohnen, Kochen, Vorratshaltung, Handwerk, Umgang mit Tieren, Landwirtschaft und nebenbei immer ein wenig Hintergrund und nette Kleinigkeiten. Perfekte Mischung für mich.

Aber jetzt kommt der Hammer: Guédelon!

You Tube: Video des BBC mit Ruth Goodman

Wir bauen eine Burg! Das BBC-Team beleuchtet dabei nicht nur Arbeitsschritte, unterschiedliche Handwerke, Bauweise und Werkzeuge, sondern auch das Leben der Bauarbeiter, Unterbringung, Ernährung und praktische Versuche. HIER geht es zur ausführlichen BBC-Seite über diese neue Serie.

Wer wie ich Fantasy im groben Mittelaltersetting schreibt, kann nur jubeln. Alle anderen werden diese kleine, fünfteilige Serie hoffentlich ebenso begeistert verschlingen wie ich.